Nachtisch für Grillfans! Egal, ob es als Hauptgang Steak, Bratwurst, Grillkäse oder Burger gab – jetzt fehlt zum kulinarischen Glück: Der süßer Nachtisch! Pfirsiche eignen sich hervorragend zum Grillen – 

der in ihnen enthaltene Zucker karamellisiert über dem heißen Grill und durch die Hitze kommen die Aromen der Früchte besonders schmackhaft zur Geltung. In Kombination mit Doppelrahmfrischkäse schmecken gegrillte Pfirsiche sensationell. Die Rezeptempfehlung für ein exklusives Grill-Dessert heißt deshalb: Gegrillter Pfirsich mit Cheescake-Füllung und Basilikum.

Tipp: Für die Zubereitung von Grilldesserts reicht oftmals schon die Restwärme der heißen Kohlen.

Frischkäse, Schmand, Pfirsiche; Pfirsichsauce; gegrillte Pfirsiche, Milchland, Dessert, Grillen, Grilldessert, Keksbroesel; Kekse;

Gegrillter Pfirsich mit Cheesecake-Füllung

Zutaten für 4 Personen:

4 große Pfirsiche

2 EL      Rohrzucker

Mark von 1 Vanilleschote

2 EL    Limettensaft

1/2 TL Limettenabrieb

2-3 EL Puderzucker

175 g     Doppelrahmfrischkäse

50 g     Schmand

1 Prise  Fleur de Sel oder Salz

80 g     Kekse

8-12       kl. Basilikumblättchen und Blüten

Limettensaft Limettenabrieb Puderzucker Doppelrahmfrischkäse Schmand

Fleur de Sel oder Salz Kekse Ihrer Wahl

Zubereitung:

1. Den Grill oder eine Grillpfanne vorheizen. 2. Die Pfirsiche waschen, halbieren und entkernen. Die Pfirsichhälften nun mit einem Löffel etwas aushöhlen. Die Hälften mit der Schnittseite in den Rohrzucker drücken und auf dieser Seite 2-3 Min. grillen, bis sie schön karamellisiert sind. 3. Für die Sauce das Innere des Pfirsichs mit dem Mark 1/2 Vanilleschote, 1 EL Limettensaft, 1 EL Puderzucker und etwas Wasser fein pürieren. 4. Für die Creme Frischkäse, Schmand, 1 EL Limettensaft, 1/2 TL Limettenabrieb, 1 Prise Fleur de Sel, 1-2 EL Puderzucker und das restliche Vanillemark gut verrühren. Die Pfirsichhälften mit der Creme befüllen. 5. Die Kekse grob hacken und die Basilikumblätter waschen und trocken tupfen. Auf die Pfirsichhälften etwas Pfirsichsauce geben und mit Keksbröseln, Basilikumblättchen und Blüten bestreut servieren.

Tipp: Die Creme mit etwas Holunderblütensirup statt Puderzucker abschmecken und mit gerösteten Mandeln statt Keksen bestreut schmeckt auch sehr fein.

Mehr Informationen unter www.milchland-bayern.de

Quelle und Foto:  LVBM