In der Deutschen und Österreichischen Küche  wird ein Gebäck aus Germteig als „STRIEZEL“ bezeichnet. Im ost- und mitteldeutschen Raum bezeichnet man damit längliche Backwaren aus Hefeteig. Unser Striezel wird mit Gemüse, Kräuter uvm. aufgepimpt.

Gemüsestriezel

 

BUNTER GEMÜSESTRIEZEL mit Grillpaprika und Zucchini

Zubereitungszeit: Backzeit: Ober-/Unterhitze Heißluft

Zutaten für 1 Striezel:

Zubereitungszeit: ca. 15 min.   Geschlossener Grill – indirekte Hitze ca. 30 min. bei ca  200° C

1 Pkg. Frischer Dinkel-Pizzateig 400 g (z.B. von Tante Fanny)

200 g eingelegte Grillpaprika, abgetropft, grob gehackt, Öl aufgefangen 6 Salbeiblätter, fein geschnitten 1 kleine Zucchini, in dünne Streifen geschnitten 8 eingelegte, kleine Maiskolben Pfeffer, gemahlen Smokey Salt Gewürzmischung, etwas gehackte Kürbiskerne zum Bestreuen.

So wird’s gemacht:

  1. Grill bzw. Backofen auf 200° C  vorheizen
  2. Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten, mit dem mitgerollten Backpapierentrollen und längs halbieren.
  3. Die obere Teighälfte mit Paprika und Salbei belegen, dabei rundum einen Rand von 2cm freilassen. Zucchini und Mais mit 2 EL Einlegeöl marinieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Beides auf die untere Teighälfte geben, dabei rundum einen Rand von 2 cm aussparen.
  4. Beide Teige von unten eng einrollen. Die Enden festdrücken und Teigstränge miteinander verzwirbeln. Mit etwas Einlegeöl bestreichen und mit Kürbiskernen bestreuen.
  5. Striezel im Grill (bei indirekter Hitze) / Backofen ca. 30 Min. backen.

Tipp mit Köpfchen: Für mehr Schärfe kannst du die Zucchini zusätzlich mit scharfen Chiliflocken würzen! Anstelle des Paprika kannst du auch getrocknete Tomaten verwenden.

Quelle: Tante Fanny Frischteig GmbH