In der Deutschen und Österreichischen Küche wird ein Gebäck aus Germteig als „STRIEZEL“ bezeichnet. Im ost- und mitteldeutschen Raum bezeichnet man damit längliche Backwaren aus Hefeteig. Unser Striezel wird mit Gemüse, Kräuter uvm. aufgepimpt.
BUNTER GEMÜSESTRIEZEL mit Grillpaprika und Zucchini
Zubereitungszeit: Backzeit: Ober-/Unterhitze Heißluft
Zutaten für 1 Striezel:
Zubereitungszeit: ca. 15 min. Geschlossener Grill – indirekte Hitze ca. 30 min. bei ca 200° C
1 Pkg. Frischer Dinkel-Pizzateig 400 g (z.B. von Tante Fanny)
200 g eingelegte Grillpaprika, abgetropft, grob gehackt, Öl aufgefangen 6 Salbeiblätter, fein geschnitten 1 kleine Zucchini, in dünne Streifen geschnitten 8 eingelegte, kleine Maiskolben Pfeffer, gemahlen Smokey Salt Gewürzmischung, etwas gehackte Kürbiskerne zum Bestreuen.
So wird’s gemacht:
- Grill bzw. Backofen auf 200° C vorheizen
- Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten, mit dem mitgerollten Backpapierentrollen und längs halbieren.
- Die obere Teighälfte mit Paprika und Salbei belegen, dabei rundum einen Rand von 2cm freilassen. Zucchini und Mais mit 2 EL Einlegeöl marinieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Beides auf die untere Teighälfte geben, dabei rundum einen Rand von 2 cm aussparen.
- Beide Teige von unten eng einrollen. Die Enden festdrücken und Teigstränge miteinander verzwirbeln. Mit etwas Einlegeöl bestreichen und mit Kürbiskernen bestreuen.
- Striezel im Grill (bei indirekter Hitze) / Backofen ca. 30 Min. backen.
Tipp mit Köpfchen: Für mehr Schärfe kannst du die Zucchini zusätzlich mit scharfen Chiliflocken würzen! Anstelle des Paprika kannst du auch getrocknete Tomaten verwenden.
Quelle: Tante Fanny Frischteig GmbH