Süffig dunkles, untergäriges Bier, malzaromatisch und vollmundig – so räsentiert sich das Hackelberg Dunkel. Seine vollen Geschmack tritt bei diesem Bier bei ein Trinktemperatur um die 8  Grad Celsius zum Vorschein. Übrigens: Frauen lieben……Hacklberg_Logo_Oval_RZ

Hackelberg Dunkel ist ein untergäriges dunkles Bier, das als Urtyp des bayerischen Bieres bezeichnet werden kann. Denn dunkles Bier gab es in Bayern lange vor dem hellen. Und so war es auch Dunkles, das als erstes Bier in der Hacklberg Brauerei“ bei seiner Gründung im Jahre 1618 gebraut wurde. hacklDunk250

Das DUNKEL ist genau wie sein heller „Bruder”  EXPORT ein untergärig gebrautes Vollbier, dessen Stammwürzegehalt um die zehn Prozent liegt. Das ergibt einen Alkoholanteil zwischen 4,5 Volumenprozent.  Hergestellt wird das Dunkel  unter Verwendung von mindestens 50 Prozent dunklem Malz hergestellt. Wie bei den anderen dunklen Bieren ist das Malz für die Farbe des Bieres verantwortlich. Es wird bei Temperaturen zwischen 100 und 110 Grad Celsius getrocknet und nimmt dabei die dunkle Farbe an, die es dann an das Bier weitergibt. Das Hackelberg DUNKEL hat ein malziges Aroma und einen runden, leicht süßlichen Geschmack. Bei einer Temperatur von rund acht Grad Celsius schmeckt es am besten. Das wissen auch die Frauen, die dieses vollmundige Bier aus Hackelberg zu schätzen wissen. Von dort aus findet es seinen Weg auch in nördlichere Gefilde. Die Konsumenten von heute mögen die Abwechslung und probieren gern mal etwas Neues.

Unsere Empfehlung:

Als „exotische” Bereicherung gilt der „Caibierinha“ . Dieser Cocktail ist gewinnt täglich – auch nördlich des Weißwurst-Äquators – neue Fans hinzu! Hier das Rezept – bitte auf das Bild klicken!

 Hacklberg Dunkel